Hallo! ich finde allmählich immer mehr Gefallen am Schmieden. Ich will daher meine Fussbetriebene Feldschmiedemit einem Motor ausrüsten. Das Lüfterrad soll nicht mehr durch einen Keilriemen und Fusspedal sonder mit einem elektrischen Motor angetrieben werden. Dieser Motor soll drehzalgeregelt sein, zumindest mit Stufenschalter betrieben werden. Was für einen Motor kann ich dafür verwenden? Kann mir da jemand helfen?
Das Problem bei einer solchen Lösung ist, das Tretessen meist nur Gleitlager haben, die für den Betrieb mit einem Elektromotor nicht so gut geeignet sind. Ich würde mir ein Schmiedegebläse besorgen und dieses zusätzlich am Gestell der Esse anbringen. Das Luftrohr kann man entweder am Windkasten anbringen oder einen Stutzen basteln den man auf das Ansaugloch des Originalgebläses setzt. Das hat den Vorteil, dass die Esse weiterhin auch manuell betreibbar wäre und es keine Probleme mit den Lagern gibt. In die Zuleitung könnte man noch eine Drosselklappe oder einen Schieber einbauen.
An einer Esse habe ich noch nie einen Drehzahl geregelten Motor benutzt, aber schon bei anderen Anwendungen. Im Elektronikfachhandel gibt es Drehzahlregler für 230v Motoren, womit man eigentlich alle Motoren mit entsprechender Leistung regeln können sollte.
Webseite
Bitte beachten Sie
schmiedetechniken.de nimmt sich das Recht, Einträge zu löschen oder zu verschieben. Zudem werden Beiträge mit gesetzlich verbotenen Inhalten schnellstmöglich gelöscht. Sollen dennoch Inhalte mit verbotenen Inhalten vorhanden sein, benachrichtigten Sie uns bitte!