Hallo Meister, Gesellen, Ich bin der Faszination des Schmiedens verfallen. Leider teilen meine Nachbarn diese Vorliebe nicht uneingeschränkt mit mir. Zugegeben es hat schon sehr gequalmt. Ich arbeite daran. Hoffe die Schmiedetechnik "Feuerschüren" hilft mir schon Mal.
Meine Frage: Gibt es Bestimmungen die mir das Hobbymäßige betreiben mein er Feldschmiede untersagen? Was muß ich beachten?
das ist ein Problem bei dem es keine klare Antwort gibt.
Ist es ein reines Wohngebiet darf garantiert nicht gequalmt werden. Hierbei wäre eine Gasesse das Beste.
Ist es gemischt genutztes Gebiet - dann darf schon leicht gequalmt werden, sofern keine Anwohner geschädigt werden. Kommt Ruß in das Wohnzimmer des Nachbarn, dann ist es bereits ein Schaden. Anthrazitkohle kann eventuell helfen. Ist jedoch nicht so gut wie Fettkohle geeignet.
Ich selber weis, was Feldessen für "Dreck" produzieren. Die verbrennung ist oft nich perfekt und die Kohle qualmt.
Vielen Dank Für die Antwort. Wenn ich mir auch, ganz ehrlich eigentlich eine andere gewünscht hätte. :-) ob es wirklich ein Reines Wohngebiet ist kann man schwer sagen. ist in einem Dorf und nicht allzuweit entfernt ist auch eine Schlosserei angesiedelt. Na mal sehen. Du hast geschrieben das Du weißt welchen Dreck Feldessen machen können. Mir steht leider kein Gebäude zur verfügung, wäre es besser eine andere Esse im Garten zu errichten? Oder bringt das auch nicht viel weil einfach der Schornstein fehlt? Von einer Gas-esse würde ich gerne absehen.
Ich wünsche Dir und allen anderen hier ein frohes neues Jahr. Gruß Frank
Das ist wohl ein Problem,Eine Feldschmiede ist eben eine Dreckschleuder!!! Bestimmungen hin oder her ,es wird deine Nachbarn immer aufrege wenn es raucht ! Hast du schon mal über eine Gasesse nachgedacht? Da hast du keinen Dreck und keine Rauchentwicklung.Du könntest es auch mit Holzkohle versuchen,das funktioniert auch gut . Die verwende Ich immmer wenn ich schneidstähle bearbeite.
Webseite
Bitte beachten Sie
schmiedetechniken.de nimmt sich das Recht, Einträge zu löschen oder zu verschieben. Zudem werden Beiträge mit gesetzlich verbotenen Inhalten schnellstmöglich gelöscht. Sollen dennoch Inhalte mit verbotenen Inhalten vorhanden sein, benachrichtigten Sie uns bitte!