Danke für die rasche Antwort! Dieses Buch habe ich bereits, jedoch möchte ich nicht die norwegische, sondern die schweizer oder österreichische Form. siehe: http://www.holunderfloete.biz/bau.html
nimm ein Flachstahl und spitze diesen an. Dann kehle diesen auf die gewünschte länge und schleife die Seiten einseitig an. Ich würde auch die Rundkehle etwas nachschleifen, damit die Fläche möglichst plan wird. Lass natürlich die innere Kante kräftig. Anschließend nochmals erwärmen und den Bohrer so im Schraubstock einspannen, dass die gesamte Schneide heraussteht. Nun kannste mit einer Zange oder einem alten Gewindewendeisen den Bohre Tordieren (verdrehen). Hierbei ist es ratsam, das kräftige Material heißer zu erwärmen als die dünne spitze. Hierbei kannste die Spitze hin und wieder beim verdrehen abkühlen (nasser lappen oder Kanne). Härten und fertig isser..
Bei wenig Erfahrung wird es natürlich schwer. Jedoch Übung macht den Meister ;-)
Bitte beachten Sie
schmiedetechniken.de nimmt sich das Recht, Einträge zu löschen oder zu verschieben. Zudem werden Beiträge mit gesetzlich verbotenen Inhalten schnellstmöglich gelöscht. Sollen dennoch Inhalte mit verbotenen Inhalten vorhanden sein, benachrichtigten Sie uns bitte!