ich bin noch ein ziemlicher anfänger in schmieden. ich wollte nur mal fragen ob es da unterschieden bei den stahlen gibt also ob es sorten gibt die sich besser schmieden lassen als andere.
für normale Zwecke reicht normaler Baustahl St-37 (neue Norm S 235JR).
Je mehr Kohlenstoff ein Stahl hat, desto zäher ist dieser und lässt sich daher schlechter verarbeiten.
Ich würde Dir raten, dir erst einmal ein Fachbuch übers schmieden anzuschaffen. Z.B. Der Bau.- und Konstruktionsschlosser (altes Fachbuch). Zudem ist es ratsam sich erst einmal mit dem material auseinanderzusetzen.
wenn man zu viel Geld hat kann man dieses gerne machen.
Stichwort Butterstahl - habe ich mal getestet.
Wie gesagt - für normale Zwecke reicht normaler Baustahl aus. Für Damast oder andere "Feuerschweißungen" ist dieses eventuell nicht übel. nach meiner Erfahrung hat Angele nur Apothekerpreise. Ich habe z.B. Borax irgentwo im Netz für ein Bruchteil des Angelepreises bekommen.
schau mal im messerforum nur zum thema schmieden, da wirste ganze hohlblocksteine staunen +lach+ am besten schmiedet sich normales eisen, also einfacher billig-baustahl, weil kein oder kaum kohlenstoff drin ist. willst du es ganz perfide übel, nimm einfach mal eine 40cm rundfeile und klopfe die auf blechstärke...
Bitte beachten Sie
schmiedetechniken.de nimmt sich das Recht, Einträge zu löschen oder zu verschieben. Zudem werden Beiträge mit gesetzlich verbotenen Inhalten schnellstmöglich gelöscht. Sollen dennoch Inhalte mit verbotenen Inhalten vorhanden sein, benachrichtigten Sie uns bitte!