kann mir jemand verraten wie ich festsitzende Keile aus den Gesenken im Lufthammer herausbekomme? Mit WD40 einsprühen habe ich schon erfolglos versucht. Das untere Gesenh habe ich lösen können, aber auf das Gesenk am Bär will ich nicht so dolle mit dem Hammer rumklopfen.
mehr Spinat essen ;-)) - Nicht ganz ernst gemeint.
Ich würde das Kriechöl lange einziehen lassen oder mit dem Brenner nachhelfen - Altes Öl und Fett brennt natürlich ganz gerne !!! - . Muss natürlich gestehen, dass ich solche Probleme bis dato noch nicht hatte. Ein paar schlagkräftige Argumente mit dem 2,5kg Handhammer haben eigentlich immer geholfen...
die "schlagkräftigen" Argumente auch des 4kg Hammers helfen leider auch nicht. Ich versuche es am Wochenende mal mit einem Abzieher, oder hat noch jemand Tipps?
habe das Problem schon mehrmals gehabt. Ich hab mir einen Austreiber für den Keil geschmiedet ( mit größmöglichem Querschnitt, damit die Schlagkraft sich bestmöglich auf den Keil überträgt). Diesen Austreiber habe ich gehärtet damit er sich nicht aufstauchen kann. Dann mit der dicken Keule draufgehauen was das Zeug hält. Zwischendurch kannst Du das Gesenk auch mit dem Vorschlaghammer in die Gegenrichtung schlagen.
ich hab jetzt nich viel ahnung von lufthämmern aber:
zur allergrößten not würde ich ein kleines loch in den keil bohren eine eisenstange in derselben größe einfach reinstecken und anschweißen dannach eine zweite wie ein T oben drauf schweißen und mit einer langen brech stange oä. raushebeln
du kannst die erste eisenstange auch von hand wie einen haken schmieden, dann is die belastung mittiger und die brechstange bleibt wo sie hin soll
vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Problen folgendermaßen gelöst: Sämtliche Versuche mit Kriechöl, Hammerschläge, Abzieher etc sind gescheitert. Der Keil war seitlich vom Gesenk von unten ca 2mm sichtbar. Ich habe den Winkelschleifer mit einer 1 mm Scheibe bestückt und den Keil von unten ca. 10mm eingeflext, danach ging alles sehr schnell. Lediglich den Keil muß ich nun erneuern.
Gruß Peter
Webseite
Bitte beachten Sie
schmiedetechniken.de nimmt sich das Recht, Einträge zu löschen oder zu verschieben. Zudem werden Beiträge mit gesetzlich verbotenen Inhalten schnellstmöglich gelöscht. Sollen dennoch Inhalte mit verbotenen Inhalten vorhanden sein, benachrichtigten Sie uns bitte!