ich würd mir gerne in nächster zeit ein paar spalt- bzw. lochmeißel und hämmer schmieden und benötige dafür warmarbeitsstahl. weiß irgentwer von euch wo ich den herkrieg? gibt es irgentwas zu beachten bei der verarbeitung?
Warmarbeitsstahl gibts bei der Fa. Angele, im Katalog gibts auch ne kurze Anleitung zur Verarbeitung. Aber warum nimmst Du nicht einfach C45, der reicht für Standardanwendungen völlig aus!
Hallo, ich habe in sachen stahlsorten wenig erfahrung und wusste nicht dass c45 ausreicht. das ist nähmlich perfekt, da ich problemlos an unbegrenzte mengen von c45 kostenlos komm.
es kommt immer drauf an, was man genau machen möchte. Für einfache Lochmeißel, Schroter und Prägemeißel reichen garantiert normale Werkzeugstähle. Wir selber haben noch nie speziellen Warmarbeitsstahl eingesetzt. Dieser Stahl ist ja eigentlich für Gesenkarbeiten interessant, da diese nicht permanent abgekühlt werden. So viel ich weiß, dürfen Wararbeitsstähle auch nicht abgekühlt werden.
Wenn man richtig locht, wird der Meißel auch gar nicht so heiß - außer er verkantet sich. Das ständige Abkühlen in Wasser genügt. Nur darf natürlich die Schneide nicht ausglühen.
Viele (Hobby-)Schmiede haben Probleme, sich damit anzufreuden, dass der Stahl im erwärmten Zustand sehr weich ist. Also braucht man beim eigentlichen Schmieden gar nicht so viel Kraft - man muss nur wissen, wo man seine Kräfte einbringt. Der Schlitzmeißel beim Lochen soll z.B. sehr schlank sein. Stell dir das Eisen wie ein Stück Holz beim Spalten vor. Ähnlich ist es beim Lochen. Die Fasern werden beim Spalten auseinandergeweitet. Ist der Meißel zu breit - Quetschen sich die Fasern nur.
Also - nimm einfach den normalen C45 - Ich selber bin auch kein Stahlexperte. Achte nur wirklich darauf, dass der Meißel nicht zu spröde wird und dir dieser beim Arbeiten bricht.
Hallo Willi, wie meine Vorredner schon anführen, C 45 reicht aus, regelmässiges Kühlen vorausgesetzt. Es wäre auch zu überdenken sich bei einer Internetauktion Schrotmeissel aus Bundeswehrbeständen zu kaufen. Diese sind meist als Kaltschrotmeißel angeschliffen, allerdings ist das Umschmieden zu einem Warmschrotmeißel keine große Sache (bei einem Preis von rund 12 Euro für einen 1500 gr schweren gestielten Kaltschrotmeissel!), Für Schmiedehämmer reicht C 45 auch aus, er lässt sich gutmütig schmieden, zudem läßt sich Härte der Bahn und der Finne auch der Bahn vom Amboss gut anpassen. Warmarbeitsstahl setzt leider eine umfangreichere Wärmebehandlung voraus als bei C45, das ist neben dem Preis für diesen Stahl auch erwähnenswert. Desweiteren geben Antriebswellen von Autos, sofern sie aus vollem Material bestehen gute Meißel für alle möglichen Arbeiten am Amboss ab. Viele Grüße Roman M.
Hallo Ich fertige meine Hilfshämmer seit einiger Zeit aus LKW Blattfedernstahl. Dieser ist um einiges wämebeständiger als C45 Federstahl muss allerdings in Öl gehärtet werden. Bei ca 800°C härten und mindestens 2mal auf 250°C anlassen Dieser Stähl ist oft günstig zu bekommen in LKW Werksttäten bei Erdbewegern Sägewerken oder beim Schrotthändler
Hallo Willi,Mit dass warmarbeitstahl 12344 hab ich sehr gute erfahrung beim locher schmieden im hammer, Der meissel wird swar rotgluhend aber der form bleibt,ich kuhle die meissel nicht ab so wird dass loch auch weniger abgekult . Gruss Gerrit
ja, ich habe auch schon einmal bei einem befreundetem schmied mit so einem meißel gelocht. allerdings konnte er mir nicht sagen wo man deisen stahl herkriegt und wie man ihn verarbeitet.
Hallo Willi,der firma www.angele.de verkauft es in klein mengen aber jeder firma der werkzeugstahl verkauft hat meistens auch 12344 auf stock liegen. Der DIN: ist X 40 CrMoV 5-1 Analyse in % C 0,4 Si 1,0 Cr 5,3 Mo 1,4 V 1,0 Das material verwende ich ohne es zu harten mann muss es richtich heiss machen um es zu schmieden. Dass stauchen gelingt mir sehr schlecht. Beim lochern gebrauch ich jetzt Flutsch auch von Angele dann ist dass meisselen in werkzeugstahl leichter. Schmiede gruss Gerrit
Webseite
Bitte beachten Sie
schmiedetechniken.de nimmt sich das Recht, Einträge zu löschen oder zu verschieben. Zudem werden Beiträge mit gesetzlich verbotenen Inhalten schnellstmöglich gelöscht. Sollen dennoch Inhalte mit verbotenen Inhalten vorhanden sein, benachrichtigten Sie uns bitte!