Im Gespräch mit einem Glasbläser kam die Frage auf,wie wurden in den Anfängen der Glasbläserkunst dei Blasrohre hergestellt.Als gelehrnter Schlosser mit guten Schmiedekenntnissen muß ich hier passen.Wer kann mir hier weiterhelfen.Die Blasrohre haben immerhien eine Länge von etwa Eineinhalb Meter.
Hallo Ich vermute mal das diese Rohre gleich wie die alten Gewehrläufe eingerollt und um einen Dorn Feuergeschweißt wurden. Um eine entsprechende Länge zu erreichen sind vermutlich einzelne Segmente zusammengesezt worden. Die Herstellung von Rohren war früher sicher sehr schwierig und aufwändig.
Guten Tag Matthäus, Was ich mir auch noch vorstellen kann ist das entsprechende Zurichten eines Bleches in geforderter Dicke und Länge. Dieses Stück Blech kann man dann warm um einen Dorn überlappend formen und dann feuerschweißen. Vielleicht hatte man auch eine Biegemaschine ähnlich wie die der Spengler zur Verfügung und konnte direkt nach dem Biegevorgang mit dem Schweißen beginnen. Das Feuerschweißen eines Rohres erscheint uns zwar heutzutage vielleicht umständlich, aber zum Tagesgeschäft der Schmiede in alten Tagen gehörte es bestimmt Tüllen aller Arten zu schmieden, also dürfte ein paralleles Rohr auch kein unüberwindbares Hindernis für die alten Meister gewesen sein. Viele Grüße Roman
Webseite
Bitte beachten Sie
schmiedetechniken.de nimmt sich das Recht, Einträge zu löschen oder zu verschieben. Zudem werden Beiträge mit gesetzlich verbotenen Inhalten schnellstmöglich gelöscht. Sollen dennoch Inhalte mit verbotenen Inhalten vorhanden sein, benachrichtigten Sie uns bitte!