nachdem ich google und diverse boardsuchen für 3 tage traktiert und nichts gefunden habe wollte ich mal bei euch anfragen...
Folgenes Projekt: Will mir einen DEKO-streitkolben AUS METALL ( ggf mit holzkolben wenn nicht anders möglich ) bauen. der kopf sollte aus 4 siebeneckigen sternen bestehen. die metallplatten für die sterne ( 14cm außendurchmesser ) haben eine stärke von 2mm. diese sollen jeweils im 45° Winkel zueinander im kopf verankert werden sodass sie von oben betrachtet ein perfektes achteck ergeben.
die frage ist: wie befestige ich die flachen "sterne" im kopf ohne das des wackelt oder klappert? reicht es wenn ich den kopfbereich ( 20-25mm stark ) 4fach einschneide und die platten ineinander verkeile?
es sollte ein möglichst authentischer kolben werden also bitte keine schweißgeräte, kleber o.Ä. . schmiede steht mir zur verfügung wenn das helfen sollte.
mit sternenförmigem kopf versehen entspricht http://d30u0kofcv45jk.cloudfront.net/E51879/E51879_1.jpg am ehesten meinem entwurf.
werde den bauvorgang später als anleitung online stellen falls gewünscht.
Werter Karl, ich glaube die Sache mit dem Verkanten hält nicht richtig. Hast Du dir nicht mal Originale angesehen, wie hatten dann die Schmiede früher dieses Problem gelöst? Ich gehe fast davon aus, daß sie die "Schlagplatten einzeln angebracht haben, vermutlich an ein Rohr (falls ein Holzstiel als Griff diente). Was ich mir noch vorstellen kann, aber das ist eine unglaubliche Arbeit, wäre die einzelnen Schlagplatten auf einer Stahlplatte zu befestigten (entweder durch zwei "Grampen" die durch passende Löcher an der Platte heiß befestigt wurden, oder eben durch Aufschweißen im Feuer. Wenn die Platte dann mit den Schlagplatten versehen ist, wird sie erwärmt und um den Stiel geschmiedet, bzw. rund geformt und auf einen Stiel aus Stahl aufgeschrumpft. Wenn die Spitze des Griffes noch leicht tordiert ist, dann greifen die "Vernietungen" der Schlagplatten im Inneren des entstandenen Rohrs auf der tordierten Stelle. Das müßte eigentlich ultimativ fest sein, wenn die Arbeit nicht wäre. Viele Grüße Roman
Webseite
Bitte beachten Sie
schmiedetechniken.de nimmt sich das Recht, Einträge zu löschen oder zu verschieben. Zudem werden Beiträge mit gesetzlich verbotenen Inhalten schnellstmöglich gelöscht. Sollen dennoch Inhalte mit verbotenen Inhalten vorhanden sein, benachrichtigten Sie uns bitte!